„Blaues Land“ für Läufer, Nordic-Walker, Wanderer und Rollstuhlfahrer

Bayerische Laufzeitung, 7. Juli 2021

„Blaues Land“ für Läufer, Nordic-Walker, Wanderer und Rollstuhlfahrer

Für das Format „Blaues Land läuft“ haben wir uns zusammengetan, eine 5km Strecke mit dieser Technik für Läufer, Nordic-Walker, Wanderer und Rollstuhlfahrer eingerichtet und soeben unsere erste Veranstaltung, ein Benefizlauf, den „Mai-Fitness-Run“ erfolgreich beendet: Wir hatten 63 Teilnehmer*innen (20 Frauen, 43 Männer, darunter 3 Rollstuhlfahrer), die insgesamt 1065 Aktivitäten gemacht haben. Für die Wertung war nicht die Zeit, sondern nur die Anzahl der Läufe maßgeblich. Die Zeit haben wir informativ angegeben, jedoch mit der biologischen Leistungsfähigkeit (Age-Graded-Faktor nach WMA) gewertet, um die Teilnehmer unabhängig vom Alter vergleichbarer zu machen.

Mit diesem Benefizlauf haben wir für den Verein 360 Grad, der Veranstaltungen für Rollstuhlfahrer und deren Angehörige in der Unfallklinik Murnau durchführt, 1000 € an Spenden erhalten, die wir im Rahmen der Siegerehrung an den Vorstand des RSV Murnau (Rollstuhlsportverein) Herrn Florian Fischer in Form eines Schecks übergeben haben.

Das ganze Event mit Beschreibung und Bildern „Wall of Fame“ finden Sie unter https://www.blaueslandlaeuft.de/mai-fitness-run/

In den Sommerferien planen wir die gleiche Art Veranstaltung, jedoch mit wöchentlicher Auswertung. Die Ausschreibung wird demnächst auf der Webseite https://www.blaueslandlaeuft.fitness/  online gestellt. „Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, auch für Rollstuhlfahrer ein passendes Angebot zu machen, dafür haben wir die halbe 5km Strecke eingerichtet, die auf einem asphaltierten Fahrradweg verläuft, ohne in eine Verkehrsstraße fahren zu müssen. Wir sind hier mit dem Murnauer Rollstuhlsportverein zusammen, jedoch würden wir uns über eine größere Beteiligung sehr freuen“, sagt Organisator Dietmar Neugebauer.

Scheckübergabe: Die Organisatoren Dietmar Neugebauer (l.) und Norbert Kutschera (r.) mit Florian Fischer vom Verein 360 Grad – Siegerehrung des Mai-Fitness-Run in Murnau