Viele Teilnehmer und Top Athlet:innen bei den Deutschen Berglauf Meisterschaften in Bad Kohlgrub

Bayerische Laufzeitung, 13. September 2021

Viele Teilnehmer und Top Athlet:innen bei den Deutschen Berglauf Meisterschaften in Bad Kohlgrub

Das Programm: Bad Kohlgrub Programm Berglaufmeisterschaften und Hörnlelauf

Von Michael Clever, Bad Kohlgrub

Trotz oder gerade wegen Corona haben sich für die Deutschen Berglaufmeisterschaften 325 Athlet:Innen angemeldet. ‘Das ist ein Top-Ergebnis und ich habe das unter den gegebenen Umständen nicht erwartet’ freut sich Michael Clever, Gesamtleiter dieser Veranstaltung. Unter den Teilnehmer:Innen sind auch einige Top-Athlet:Innen. Eine von Ihnen ist Sarah Kistner mit bereits großen Erfolgen im Juniorenbereich als zweifache Berglauf-Welt- und Europameisterin und Crosslauf-Europameisterin. 2017 wurde sie zudem Deutsche Berglaufmeisterin in Bayerisch Eisenstein. Auch Laura Hottenrott kann mit Top-Platzierungen im nationalen und internationalen Langstreckenbereich wuchern. Mit gleich drei sehr guten Läufer:Innen tritt die LG Telis Finanz Regensburg an. Bei den Männern holte Maximilian Zeus neben zahlreichen Landesmeistertiteln im Cross- und Langstreckenbereich den Deutschen Meistertitel im Berglauf in den Jahren 2017 und 2018. Ähnlich erfolgreich sind die Langstreckenspezialisten Domenika Mayer und Konstantin Wedel unterwegs. Eine weitere starke Athletin ist Annika Vössing, die vor allem im Duathlon und Triathlon bereits große Erfolge verbuchen konnte.

In vielen Altersklassen haben sich prominente Bergläufer:Innen mit nationalen und internationalen vorderen Platzierungen für die DM angemeldet.

Auch die Skibergsteiger der Nationalmannschaft finden Gefallen an der Berglauf-DM und sind gleich mit vier Teilnehmer:Innen bei der DM und vier Teilnehmer:Innen bei dem Hörnlelauf vertreten.

Die bisherigen Voranmeldungen beim Hörnlelauf weisen auf eine hohe Resonanz hin, wobei es hier aufgrund der Nachmeldemöglichkeit erfahrungsgemäß immer noch zu einem guten Anstieg der Teilnehmerzahlen am Veranstaltungstag kommt.

Die Streckenrekorde für Frauen und Männer werden vermutlich trotz der im Startbereich 300 Meter längeren Laufstrecke beide fallen. Sie werden bis dato von Ellen Clemens – LG Regensburg mit 39:35, 4 min und von Stefan Paternoster – LG Passau mit 33:11,7 min gehalten. Sie stammen aus den Jahren 2006 und 2009. Obwohl die beiden Streckenrekorde Topzeiten sind und von zwei sehr guten Athleten gelaufen wurden, werden Leistungsniveau und Leistungsdichte in diesem Jahr noch einmal deutlich höher liegen. Es wird ganz vorne mit Zieleinläufen im Sekundentakt und Zeiten unter 33 Minuten bei den Männern und unter 38:30 Minuten bei den Frauen gerechnet.

‘Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, weil wir der aktuellen Situation geschuldet, auch Veranstaltungselemente wie die Siegerehrung nach draußen verlegen mussten’ meint Clever. Alle Vorbereitungsarbeiten liefen bis dato reibungslos und die Veranstaltung ist gut vorbereitet.