Noch nie so viel Sport wie in Coronazeiten

Heide Bock weiß immer etwas mit Bewegung anzufangen

Bayerische Laufzeitung, 30. April 2020

Noch nie so viel Sport wie in Coronazeiten

Die Zeit bringt neue Ideen – Ältere Läufer wissen wie man damit umgeht –
Virtuelle Läufe als Ersatz

Von Erwin Fladerer

Auch in Coronazeiten kann man sich bewegen. Die bayerische Staatsregierung hat ausdrücklich Sport und Bewegung im Freien –allein oder mit der Familie- nicht unter die Ausgangsbeschränkungen angeordnet. Wenn man als Radfahrer, Läufer oder Spaziergänger in diesen Frühlingswochen draußen unterwegs ist, glaubt man schier, es hätte bisher nie so viele dieser Spezies gegeben.

Sicher gehören sie, die man jetzt sporteln sieht, auch zu den jetzt verbotenen Mannschaftssportarten. Sie trainieren allein, um wenigstens Kondition und Beweglichkeit aufrecht zu erhalten. Und wandern dann, wenn alles vorbei ist, wieder zu ihrer Domäne des gemeinschaftlichen Mannschafts-Spielsports ab.

Freilich vermissen auch wir Läuferinnen und Läufer den Wettkampf, Frau mit/gegen Frau, Mann mit/gegen Mann. Die Veranstaltungen, bei denen man so viele alte Freunde trifft und neue gewinnt, bei denen man am besten die persönliche Form überprüft, liegen brach. Während Deutschland`s Spitzensportler, so liest man regelmäßig, völlig zerknirscht und enttäuscht über Absagen und Verschiebungen hochkarätiger Wettkämpfe sind, so weiß der Hobbyläufer mehr mit der gewonnen Zeit anzufangen. Vor allen die Alterssportler, die seit Jahren in Rente und Freizeit, auf immer neue Ideen kommen und damit nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch die geistige fordern und damit fördern.

Heide Bock aus München wird heuer 80 Jahre. „Na und…, sagt die pensionierte Lehrerin. Freut sich in meinem Gespräch mit mir, dass ihre Weltrekorde im Halbmarathon aus dem Jahr 2017 immer noch im Gespräch sind. Damals lief Heide zuerst in Bad Füssing und anschließend in Kandel die neue deutsche, europäische- und Weltbestleistung über 21,1 Kilometer schließlich in 1:47:20 Std., Altersklasse W75! Doch darum geht es ihr nur zweitrangig.

„Zurzeit liegt mein Schwergewicht auf dem Radeln. Ich bin damit beschäftigt mein lebenslanges Orientierungsunvermögen zu bearbeiten. Den gesamten Forstenrieder Park habe ich systematisch durchkämmt und im Kopf abgebildet (bin fast fertig damit), und zwar auf die vorsintflutliche Art, also ohne Navi und GPS. Uhrzeit, Sonnenstand, Schatten, Richtung etc. Einerseits könnte man sagen, jetzt wird sie alt (wozu das denn!?), andererseits macht es genau das, was die Neurowissenschaften empfehlen, nämlich das Gehirn zu trainieren. Dabei ist mir auch der größere Radius wichtig. Das Knie ist wieder in Ordnung, bis auf die Verschleißsymptome, mit denen wir Älteren uns arrangieren müssen. Aber bald geht’s wieder ans Laufen, motiviert durch Menschen, die ebenso denken und möglichst lange in Bewegung bleiben wollen. Sie helfen mir, meine Motivation aufrecht zu erhalten, es sind starke Impulse, die durch diese Menschen gesetzt werden, da brauche ich keinen Schrittmacher der smarten Art am Handgelenk“, sagt Heide Bock.

Wir wissen natürlich, dass berufstätige Eltern mit ihren schulpflichtigen Kindern derzeit besonders belastet sind. Doch gerade sie nützen die wertvolle Zeit, um mit Bewegung wieder Luft zu holen. Sehr viele aber haben mehr Zeit als vorher, in der neben der beruflichen Anspannung noch der Freizeitstress dazu kam. Jetzt beschäftigt man sich notgedrungen mehr mit sich und wird dabei erfinderisch. Bestimmt hat die/der eine oder andere ganz neue Bewegungs- und Trainingsmethoden gefunden und ausprobiert nach dem Motto im Frühjahr 2020 „Bleib daheim – Lauf allein“.

Und manch rühriger Organisator ruft nach Absage seiner Veranstaltung Läuferin und Läufer auf, doch genau an jenem Tag diesen Lauf virtuell zu gestalten. Ein großartiges Beispiel war der Ostermarathon 2020, der vom MÜNCHEN MARATHON kurzfristig angeboten wurde und mit über 2000 Teilnehmern eine hervorragende Beteiligung erlebte. Dass dabei noch 32.000 Euro für das Bayerische Rote Kreuz und deren Corona Ersthelfer gespendet wurden, kam noch hinzu. Weitere virtuelle Läufe sollen hier folgen:

03.05.2020 Wings for Life Worldrun https://www.wingsforlifeworldrun.com/de
03.05.2020 Gröbenzeller Familienlauf https://www.groebenzeller-familienlauf.de/
08.05.2020 bis
07.06.2020 Rennsteiglauf at Home https://www.rennsteiglauf.de/aktionen/rennsteiglaeuferathome/
09.05.2020 Mountainman Homerun https://mountainman.de/home-run/
17.05.2020 Maisels FunRun https://www.maisel.com/intro/startseite_2.html
24.05.2020 Regensburg Marathon www.regensburg-marathon.de
13.06.2020 Mountainman Homerun https://mountainman.de/home-run/
05.07.2020 40. Vestelauf Coburg www.veste-lauf.de
18.07.2020 Montainman Homerun https://mountainman.de/home-run/