Guido Lange: Abenteuer Baltikum: Mein Lauf 2000km entlang der Ostseeküste

Bayerische Laufzeitung, 12. Mai 2021

Guido Lange: Abenteuer Baltikum: Mein Lauf 2000km entlang der Ostseeküste

Ampel Publishing 2020
ISBN-10 : 3982078105 /  ISBN-13 : 978-3982078106 

Ein Gute-Laune-Laufbuch

2000 Kilometer entlang der Ostseeküste, von Stralsund bis Helsinki: Autor Guido Lange hat vier Monate Sabattical genutzt, um sich seinen Traum zu erfüllen. Schritt für Schritt unterwegs sein, das Gepäck in einem Wagen, den er beim Laufen hinter sich her ziehen konnte. Abgesehen von den Ruhetagen lagen seine Tagesetappen meistens zwischen 20 und 40 km. Neben dem Buch, das auch zahlreiche Fotos enthält, gibt es auch einen Laufblog in dem er seine Pläne und Erlebnisse beschreibt. Dabei geht es dem Autor vor allem um das Erlebnis, die Leistung ist eher ein Nebeneffekt über den er sich freut. Ruhetage bringen ihn deshalb nicht aus dem Konzept, sondern meistens zu einem Museum oder anderen Sehenswürdigkeiten.

Guido Lange erzählt anhand kurzer Anekdoten, wie er Polen, Kaliningrad, Litauen, Lettland und Estland erlebt. Schwierige Situationen sind Teil des Abenteuers, aber nichts, was die Reise verdirbt. Egal ob lange Quartiersuche, die dunkle Bar Olga oder Wege, die ins Nichts führen – die Lust am Erlebnis springt jederzeit auf die Lesenden über. Interessant auch, dass es Karten und GPS-Tracks von Wegen gibt, die längst verschollen sind oder die es nie gegeben hat. Abends allein im Museum eingesperrt oder aus der Sauna geworfen – der Autor betrachtet alles mit wohlwollendem Staunen. Eine Packliste und die Chronologie der 107 Reisetage geben ein paar konkrete Anhaltspunkte für Reiselustige. Zuletzt reflektiert Guido Lange auch, wie ihn diese Form des Reisens für das weitere Leben und seine Arbeit vorangebracht hat. Selbstvertrauen, Flexibilität und Gelassenheit nimmt er mit in die Zukunft. Ich habe beim Lesen immer gute Laune bekommen, weil Guido Lange sein persönliches Abenteuer mit einer Prise Humor und großer Lebenslust beschreibt.

Verena Liebers