Beim TuS Griesheim schlägt das Herz von Läufern: virtueller Silvesterlauf 2020

Bayerische Laufzeitung, 02.Januar 2021

Von Wolfgang W. Schüler, Wiesbaden

25. Griesheimer Silvesterlauf – virtuell – vom 29. bis 31. Dezember 2020

Als Läufer freue ich mich in Corona-Zeiten über jede Laufveranstaltung, die, bevor sie gar nicht stattfindet, virtuell ausgerichtet wird. Dies umso mehr, wenn sie vor Ort, auf der Originalstrecke durchgeführt werden kann. Kein ersatzweises, für virtuelle Veranstaltungen gewertetes Laufen am Heimatort vermag mir jenes Gefühl zu vermitteln, das ich von Veranstaltungsorten her kenne. Insbesondere, wenn mir dort, – bei Pandemie-gebotenem Sicherheitsabstand – manch andere*r Läufer*in mit Startnummer begegnet und das eine oder andere Gespräch mit ihnen, ggf. auch mit einem Offiziellen im Start- / Zielbereich möglich ist. Dies wird dann ein wenig dem gerecht, was man an realen Laufveranstaltungen so schätzt – ein geteiltes Hobby gemeinsam zu „zelebrieren“.

Der virtuelle Silvesterlauf des TuS Griesheim, veranstaltet vom 29. bis 31.12.2020, bot erwartungsgemäß all diese Möglichkeiten. Und so reisten meine Frau (Jg. 1959) und ich (Jg. 1958) gerne und schon am ersten Veranstaltungstag aus Wiesbaden an. Bereits die Online-Anmeldung – wir hatten die 5-km-Strecke gewählt – war ein „easy going“ gewesen. Und wer befürchtet hatte, er könne sich vor Ort, da ortsunkundig, verlaufen, wurde eines Besseren belehrt: die Strecke/n war/en optimal ausgeschildert, zudem mit Sägespänen markiert – ein Verlaufen unmöglich. Der fast ausnahmslos flache Parcours kam sowohl „schnellen Hirschen“ als auch Gelegenheitsläufer*innen entgegen, die Zeitnahme, die mindestens mit einer Stoppuhr zu erfolgen hatte, war „unbürokratisch“ und das geforderte Selfie als dokumentarischer Nachweis löste ein weiteres Lächeln aus. Zuhause war alles rasch online eingetragen und hochgeladen. Einzig – als ich nach Veranstaltungsschluss auf die Ergebnisliste zugreifen und unsere Urkunden downloaden wollte, suchte ich irritiert nach einem angegebenen Pfad dafür.

Alles in allem gebührt dem ausrichtenden Verein TuS Griesheim, dem Organisationsteam und allen Helfer*innen großer Dank für die Entscheidung und die Art und Weise der Ausrichtung des Silvesterlaufs 2020. Die Veranstaltung war Coronaschutz-konform, routiniert in den Abläufen – ob digital oder vor Ort – und hat vor allem eines gemacht: viel Spaß.

Beim TuS Griesheim schlägt jeher das Herz von Läufern für Läufer. In der persönlichen Rückerinnerung wurde mir bewusst, dass nun 45 Jahre vergangen waren, seit ich erstmals bei einer Veranstaltung des TuS in Griesheim gestartet war: als Jugendlicher beim Nat. 25-km-Lauf 1975, traditionell am Buß- und Bettag. Ich werde wiederkommen.