3-Länder-Marathon abgesagt

Bayerische Laufzeitung, 19. August 2020

3-Länder-Marathon abgesagt

Das vom OK-Team erhoffte grüne Licht ist leider rot. Der diesjährige Sparkasse 3-Länder-Marathon, der Skinift-Halbmarathon, der vkw Viertelmarathon sowie der VN.at Staffel-Marathon finden am 4. Oktober nicht statt. Die bereits Gemeldeten sind 2021 automatisch startberechtigt.

„Wir können die beantragte Ausnahmegenehmigung nicht in Aussicht stellen, weil infektionsschutzrechtliche Gründe dagegensprechen.“ So lautete das E-Mail der bayerischen Behörden an das Organisations-Team des Sparkasse 3-Länder-Marathon, der am 4. Oktober die Bodenseeregion in Bewegung gebracht hätte.

Dem voran gingen intensive Planungen, das in ein Präventionskonzept mündete, welches die Voraussetzung für eine Durchführung schuf. Nachdem die Strecke durch 3 Länder führt, waren auch die Vorschriften dieser drei Länder zu berücksichtigen:

Kurz & knackig

  •       Keine Marathon-Messe
  •       Nur Teilnehmer dürfen zur Startnummernausgabe
  •       Keine Vorort-Nachmeldung
  •       Kontaktlose Kleiderbeutel-Abgabe
  •       Wellenstarts zu je 100 mit genügend Platz, getrennt nach Disziplin
  •        Keine Zuschauer im direkten Startgelände auf der Insel
  •        Streckenverpflegung als Selbstbedienungs-Station
  •        Stricktes Einlassprozedere im Zielstadion für Zuschauer
  •        Nach Zieldurchlauf: Medaillen zur Selbstentnahme
  •        Zielverpflegung im Beutel
  •        Keine Duschen
  •        Mund-Nasen-Schutz in Form eines Schals wird ständiger Begleiter

Nun kam die Nachricht:
„Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen und es tut uns leid, dass sie negativ ausfällt. Gleichwohl bitten wir um Verständnis für unsere Position.“ So das Lindauer Landratsamt. „Diese Verständnis haben wir voll und ganz.“ So OK-Chef Robert Küng, der die Absage zwar bedauert aber durchaus nachvollziehen kann. „Umgekehrt danken wir den Behörden in Bregenz, St. Gallen und Lindau für die kooperative Zusammenarbeit.“ Auch den Partnern und Sponsoren spricht Robert Küng einen Dank aus: „Der Rückhalt war unser Ansporn, alles zu versuchen, den Sparkasse 3-Länder-Marathon in diesem schwierigen Jahr um zu setzen.“

Schon 2.200 Gemeldete

Der größte Dank gilt aber den 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unsere Zuversicht geteilt haben und sich für einen der Läufe angemeldet haben. Schon Mitte Mai hat das OK-Team festgelegt, wie mit bereits gemeldeten Teilnehmern bei einer Absage verfahren wird. Alle 2.200 Gemeldeten erhalten nun automatisch einen Startplatz im kommenden Jahr. Sollten sie am 10. Oktober 2021 keine Zeit haben, ist auch eine Verschiebung um ein weiteres Jahr möglich. „Natürlich ist auch eine Rückzahlung der Teilnahmegebühr möglich. Wir hoffen jedoch, dass einer der beiden Termine und das zu erwartenden Lauferlebnis beim Sparkasse 3-Länder-Marathon am Bodensee, diese dritte Option nicht notwendig macht.“ So Robert Küng.

Blick auf den 10. Oktober 2021

Die nächsten Schritte sind nun die ordentliche Abwicklung des nun nicht statt findenden Sparkasse 3-Länder-Marathon sowie der Übertrag der Teilnehmer auf das kommende Jahr bzw. die offene Kommunikation bei allen zu beantwortenden Fragen. „Ein virtueller 3-Länder-Marathon war und ist für uns keine Alternative. Wir sind ein Bilderbuchlauf und diese Bilder gibt es nur auf unserer einmaligen Strecke, die in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung steht“. So Robert Küng. „Wir blicken nach vorne, hoffen auf eine baldige Lösung der Corona-Krise und freuen uns auf den 10. Oktober 2021.“