Virtueller Hexad Wolfsburg Marathon powered by WAZ/AZ

Bayerische Laufzeitung, 20. August 2020

Virtueller Hexad Wolfsburg Marathon powered by WAZ/AZ
Veranstaltungswoche vom 07. bis 13. September 2020

Als die Nachricht über die Absage des eigentlichen Hexad Wolfsburg Marathon Ende Mai über den Äther gegangen ist, hat das bei vielen Läuferinnen und Läufern für enttäuschte Gesichter gesorgt. Die gute Nachricht daher gleich vorweg: Es gibt trotzdem kein Jahr ohne den Hexad Wolfsburg Marathon! Die Auflage 2020 wird virtuell. Für Stephan Ehlers, Geschäftsführer des veranstaltenden VfL Wolfsburg, eine Herzensangelegenheit „Wir konnten uns kein Jahr ohne den Hexad Wolfsburg Marathon vorstellen.“ Mit Interesse wurde daher im Orga-Team die bundesweite Entwicklung von virtuellen Läufen beobachtet. Am Ende stand dann die Entscheidung, dass auch der Hexad Wolfsburg Marathon 2020 virtuell werden sollte.

Die virtuelle Version des Laufs steigt rund um den eigentlichen Termin am 13. September. Allerdings wird es eine ganze Veranstaltungswoche. Zwischen dem 07. und dem 13.09. kann gelaufen werden. Grundlage bilden auch beim virtuellen Hexad Wolfsburg Marathon die bekannten Strecken Hexad Marathon, AudiBKK-Halbmarathon, K-Bau-10km, HexImmo-5km und United Kids Foundations Lauf (1km). Letzterer wird im Gegensatz zum Original aber auch für erwachsene Teilnehmer/innen geöffnet.

Die Onlineanmeldung beginnt bereits am 19. August und endet erst am 13. September um 14h. Im Rahmen des Anmeldeprozesses muss sich für eine Strecke entschieden werden. Diese wird dann auf selbst festgelegten Strecken gelaufen. Gerne also auch auf der eigenen Trainingsrunde oder sogar am Urlaubsort! Die eigene Startzeit kann jede/jeder so wählen, wie es in der Marathon-Woche am besten passt. Wichtig ist zu wissen, dass die Läufe nur dann zählen, wenn Sie zwischen dem 07. September und 13. September stattgefunden haben, hochgeladen wurden und der gemeldeten Distanz entsprechen. Einen entsprechenden Link zum Hochladen der Ergebnisse bekommen die Teilnehmer im Rahmen des Anmeldeprozesses von Mikatiming zur Verfügung gestellt. Benötigt werden lediglich eine GPS-Uhr oder ein Smartphone zum Aufzeichnen des Ergebnisses.

Die Startgebühr ist mit 5,-€ pro Distanz bewusst moderat gehalten worden. Optional kann eine Finishermedaille dazu gebucht werden: Eine Erinnerung an einen besonderen Lauf in einem Jahr, in dem unsere Welt durch die Pandemie auf den Kopf gestellt wurde.

Der virtuelle Hexad Wolfsburg Marathon soll kein Ersatz für den eigentlichen Hexad Wolfsburg Marathon sein. Vielleicht führt er aber dazu, die eigene Trainingsmotivation hoch zu halten oder wenigstens in diesen Zeiten, in denen alle großen Events abgesagt wurden, ein Wettkampfgefühl zu entwickeln und dem Laufsport verbunden zu bleiben.

Alle Infos und die Onlineanmeldung sind im Internet zu finden:
Infos: www.wob-marathon.de/virtuell-2020/
Onlineanmeldung: www.wob-marathon.de/anmelden-virtuell-2020/ 

Eine Übersicht über virtuelle Läufe findest Du hier > Corona Virtuelle Läufe 2020