Simon Boch haut eine Riesenzeit im Halbmarathon raus

Regensburger Topstars: Simon Boch und Miriam Dattke

Bayerische Laufzeitung, 20. Oktober 2020

Von LG Telis Finanz Regensburg (orv) – www.lg-telis-finanz.de

Simon Boch haut eine Riesenzeit im Halbmarathon raus

Während Miriam Dattke (LG Telis Finanz) beim Wöhrd Zehner eine überragende Soloshow in 32:23 Min. hinlegte legte und Teamkollegin Domenika Mayer mit 33:38 Min sogar ihre diesjährige Straßenlaufbestzeit von Berlin um zwei Sekunden toppte, war LG-Star Simon Boch in Gdynia/POL bei der Halbmarathon Weltmeisterschaft unterwegs, um „Geschichtliches“ zu erlaufen.

Beim Sieg von Jacob Kiplimo belegte der Mann von der LG Telis Finanz mit neuer überragender persönlicher Bestleistung von 1:01:36 Stunden Platz 35. Er ist nun mit dieser Zeit sechstbester Deutscher aller Zeiten und eroberte sich damit auch Platz eins in der diesjährigen deutschen Bestenliste. Teamkollege Konstantin Wedel konnte ebenfalls überzeugen. Mit 1:04:45 Stunden kam er als zweitbester deutscher Läufer auf Platz 100 ins Ziel. Das deutsche Team, das Amanal Petros (TV Wattenscheid) mit 1:05:33 Stunden komplettierte, wurde 16ter. Für eine Sensation sorgte die erst kürzlich in Deutschland eingebürgerte Melat Kejeta (Laufteam Kassel). Sie lief bei ihrer Premiere im Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zu Silber und brach mit 1:05:18 Stunden den 25 Jahre alten deutschen Rekord von Uta Pippig. Auch die anderen deutschen Läuferinnen zeigen starke Leistungen – Deutschland belegt in der Teamwertung gar den dritten Platz. Den Sieg sichert sich Peres Jepchirchir (Kenia) mit neuem Weltrekord in einem reinen Frauenrennen.