Petition für die Rettung der Läufe gestartet – Unterstützung von Alina Reh und Philipp Pflieger

Bayerische Laufzeitung, 27. Juli 2020

Petition für die Rettung der Läufe gestartet
Unterstützung von Alina Reh und Philipp Pflieger

Von German Road Races (GRR) – Fotos: Copyright Victah Sailer

Die Petition „Save the Events – Rettet unsere Läufe“ erhält prominente Unterstützung.

Deutschlands Topläufer Alina Reh und Philipp Pflieger machen sich dafür stark – weitere prominente und bekannte Persönlichkeiten aus dem Laufsport werden folgen.

Die Corona-Pandemie hat so gut wie alle Läufe und Events gestoppt, die Veranstalter und Vereine bangen um ihre Existenz. Damit diese bedrohliche Situation auch von der Politik wirklich verstanden und wahr genommen wird, setzt GRR auf die Petition.

Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten.

Hier geht es zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe

Alina Reh (SSV Ulm)

Ohne Straßenlauf-Veranstaltungen wäre Alina Reh vielleicht nie zum Laufsport gekommen. Die 23-jährige Athletin des SSV Ulm war 2018 bereits Europameisterschafts-Vierte über 10.000 m.

Sie möchte 2021 erstmals bei den Olympischen Spielen starten und hat ihr großes Potenzial im Straßenlauf bereits mehrfach bewiesen:

„Nicht nur wir Sportler trauern der Absage von vielen Straßenläufen nach, sondern vor allem die Veranstalter dieser Läufe trifft es hart. Vereine und viele Unternehmen, die an solchen Events hängen, bangen um ihre Zukunft und Existenz.

Laufsport verbindet und ist der einzige Sport bei dem Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Leistungsniveaus an der gleichen Startlinie stehen und die gleiche Strecke bewältigen. Gerade Kinder kommen bei Straßenläufen das erste Mal in Kontakt mit dem Laufsport und können sich gegenseitig messen. So hat auch bei mir alles begonnen. Durch Bambini- und Schülerläufe habe ich die Freude am Laufen gefunden und bin erst dann zur Leichtathletik gekommen.

In diesem Sinne brauchen wir viele Stimmen, um die Zukunft des Straßenlaufes und somit die Zukunft des Läufernachwuchses sowie die läuferische Bewegung in der Gesellschaft zu retten.

Bitte unterstützt alle diese Initiative.“

Philipp Pflieger (LT Haspa Marathon Hamburg)

Der deutsche Top-Marathonläufer Philipp Pflieger strebt 2021 bereits seinen zweiten Olympia-Start über die klassische Distanz an.

Der 33-Jährige zeigte im Winter viel versprechende Form, bevor die Corona-Pandemie alle Läufe stoppte. Er hat das Potenzial, seine Marathon-Bestzeit von 2:12:50 Stunden deutlich zu unterbieten:

„Als Profisportler bin ich meist relativ nah dran an den Organisatoren großer Laufveranstaltungen und fühle dementsprechend mit ihnen in der derzeitig schwierigen Situation. Hinter diesen Veranstaltern stehen aber auch noch eine ganze Menge weiterer Dienstleister die durch die aktuelle Corona-Krise um ihre Existenz fürchten müssen und natürlich fühle ich mich auch diesen verbunden.

Es wird höchste Zeit, dass sich auf Bundes- und Landesebene endlich intensiv mit dieser Problematik beschäftigt wird, denn ansonsten wird das gravierende Folgen haben für die Laufszene wie wir sie kannten. Deswegen begrüße ich diese Initiative und unterstütze sie gerne.“

Wir brauchen jede Stimme, um den Laufsport zu retten.

Hier geht es zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe

German Road Races (GRR) e.V.