Neue Ideen in der Coronazeit – Markus Schroth auf seinem Single Trail „Ich bin die Kraft“!

Bayerische Laufzeitung, 01. November 2020

Von Erwin Fladerer

Alle Infos hier

Fernsehsendung  am 22. November um 18.45 Uhr im BR „Bergauf Bergab“

Neue Ideen in der Coronazeit
Markus Schroth auf seinem Single Trail „Ich bin die Kraft“!

Zwischen diesen Bildern von Start und Ziel liegt erstmal vorgeschaltet eine Idee. „Nachdem ich für 2020 die Teilnahme an vielleicht zwei großen Läufen geplant hatte, kam Corona. Die Ziele aber blieben. Wir planten ein eigenes Unternehmen, einen großen Lauf, etwas Einmaliges“, sagt Markus Schroth.

Diesen Namen kenne ich doch, werden einige sagen. Markus Schroth war Bundesligastürmer beim Karlsruher SC, bei 1860 München, beim 1. FC Nürnberg, und mit dem Club DFB-Pokalsieger. Heute ist er Läufer. Und was für einer. Er liebt die Natur, die Berge, das Extreme. Immer an seiner Seite und von Start bis Ziel ist Frau Petra. Auch bei ihrem eigenen Lauf, der sie von Mittenwald nach Mittenwald führte. Hoppala, so kurz? Das ist nicht Schroth`s Offensive. Er ist doch Stürmer, jetzt Himmelsstürmer? Seine Strecken sind die Ultra`s  und Berge dürfen auch dazwischen sein. Da ist der Titel des eigenen Corona Ultralaufes nicht falsch gewählt: „Schrothpower Ultratrail – Ich bin die Kraft“! Denn von Mittenwald nach Mittenwald liegt das Karwendelgebirge, die selbst ertüftelte Strecke misst 122 Kilometer, das GPS zeigt am Ende 8000 Höhenmeter bergauf wie bergab. 30 Stunden geballte Natur bei Tag und bei Nacht. Aufmerksamkeit des Läufers auf der Strecke ist ebenso gefragt wie die Logistik der Partnerin. Nur ein Zusammenspiel kann zum Erfolg führen. Deshalb dürfen auch beide ihr Laufshirt mit dem Titel „Ich bin die Kraft“ tragen.

Markus Schroth ist begeistert vom Trailauf. Und auch schon weiter gelaufen, z.B. den UTMB, 170 Kilometer rund um den Mont Blanc und die Tour de Geants, 330 Kilometer und 23.000 Höhenmeter rund um das Aostatal. In diesem Jahr 2021 liegt sportlich die Planung auf 90km du Mont Blanc in Chamonix. Und auf die Herausgabe eines Buches, das ihren Lebensweg zeigt, von dem auch andere profitieren können. Mit „Schrothpower“ verwirklichen sie Werte mit Mentalcoaching und Personaltraining für viele Lebenssituationen.