Die Wiesn findet statt: der GENERALI MÜNCHEN MARATHON ist für Läufer und Zuschauer die „sportliche Wiesn 2021“ – und mit Bayerischer/Deutscher Marathon Meisterschaft

Bayerische Laufzeitung, 23. September 2021

Von Erwin Fladerer

Die Vorschau in PDF > München Marathon die sportliche Wiesn 2021 .

Die Wiesn findet statt: der GENERALI MÜNCHEN MARATHON ist für Läufer und Zuschauer die „sportliche Wiesn 2021“ – und mit Bayerischer/Deutscher Marathon Meisterschaft

Zurzeit würde das traditionelle Oktoberfest in München „laufen“. Es läuft nicht, deswegen blicken wir zurück:

Am 17.10.1810 fiel der Startschuss für die Wiesn. Das erste Oktoberfest wurde mit einem Rennen eröffnet. Noch nicht von und mit Läufern, sondern mit einem großen Pferderennen zur  Hochzeit von König Ludwig I. und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Austragungsort war eine (damals) am Stadtrand gelegene Wiese, die zu Ehren der Braut fortan „Theresienwiese“ genannt wurde. Auch die Bevölkerung war bei Freibierausschank Zeuge auf der ersten Wiesn.

Im „Festzelt“ des Olympiastadions

Das Oktoberfest hat seit über dreißig Jahren einen Bruder an der Seite. Denn nach der Wiesn auf der Theresienwiese startet dann regelmäßig der MÜNCHEN MARATHON – auf der sportlichen Wiesn im Olympiapark. Alles ist angerichtet, von der Blaskapelle bis zum Weißwurst Frühstück, vom Einzug des Wiesn Wirts Gernot Weigl bis zum Trachtenlauf und den Böllerschüssen für ein Sightseeing der besonders aktiven Art.

Wiesn-Wirt Gernot Weigl erwartet ein großes Publikum

Die Online Anmeldung ist für alle Wettbewerbe (10 km, Halbmarathon und Marathon) bis zum Sonntag, 26. September 2021 um 23:59 Uhr geöffnet – hier geht`s lang. Du kannst auch beim GENERALI MÜNCHEN MARATHON – VIRTUAL RUN dabei sein und alleine oder mit deinen Freunden weltweit an den Start im Zeitraum von 10.10. bis 31.12.2021 gehen.

Läuferinnen und Läufer freuen sich auf ein begeistertes Publikum

Am 10. Oktober 2021 können Zuschauer im Olympiastadion und an zwei attraktiven Standorten an der Laufstrecke dabei sein. Natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienemaßnahmen und einem individuellen Hygienekonzept:

  • Die Tickets für Zuschauer werden auf maximal 5.000 im Stadion und 1.000 an der Laufstrecke in den ausgewählten Zuschauerinseln LIMITIERT.
  • Die Anmeldung ist EINZELN (auch Kinder ab 6 Jahre) notwendig. Die Registrierung als Zuschauer des GENERALI MÜNCHEN MARATHON ist nur online möglich > Zuschauer – GENERALI MÜNCHEN MARATHON (generalimuenchenmarathon.de)