Der Münchner Olympia-Alm-Cross: eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Bayerische Laufzeitung, 30. April 2020

Der Münchner Olympia-Alm-Cross: eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben.

Obwohl heute noch nicht absehbar ist, wann wieder Normalbetrieb herrschen wird, werden die Vorbereitungen für die 7. Auflage des Münchner Olympia-Alm-Cross am 15.11.2020 weiter vorangetrieben. Ein Grund, in diesen Tagen und Wochen ohne Wettkampfstress hinter die Kulissen der Veranstaltung zu schauen.

Wie alles begann – Folge 1

Es begann 2013 mit der Suche nach dem „idealen“ Crossgelände. Getrieben von der Vorstellung, den Crosslauf zu einer Renaissance zu verhelfen und einem breiten Publikum zu präsentieren. Das geht nicht im Wald ohne Zuschauer. Also hinein mitten in die Stadt. Im Olympiapark wurde man schließlich fündig. Das alm-ähnliche Gelände in 564 Metern Höhe über den Dächern der Stadt und dem Olympiastadion, war perfekt.

Wo sonst gibt es ein schöneres Gelände, das allen Anforderungen an einen Crosslauf mit internationaler Prägung genügt? Und man zudem noch olympischen Flair schnuppern kann? Das war die Geburtsstunde des Olympia-Alm-Crosslaufs! Am 16. November 2014 gaben Kuhglocken stilecht den Start für die erste Auflage des Olympia-Alm-Cross frei.