Bayerische Meisterschaften neu angesetzt

Bayerische Laufzeitung, 14. Juli 2021

Bayerische Meisterschaften neu angesetzt
Corona und Bayerische Straßen- und Berglaufmeisterschaften

 Die bisher geplante 10km Straßenlaufmeisterschaft in Bad Staffelstein konnte wie sicher schon bekannt, aus Corona-Schutzgründen nicht stattfinden. Das dabei in Verbindung stehende Altstadtfest wurde ebenfalls abgesagt. Darum haben wir nach einer Alternative gesucht, wo wir von der BLV-Organisation auch fündig wurden. Bereits am 1. August findet in Breitengüßbach unter der Vereinsführung des SC Kemmern die diesjährige 10km Meisterschaft nun statt. Es wird eine reine Meisterschaft ausgetragen und keine offene Wertung. Die alternative Strecke ist in einem Wald gelegen und gut zu laufen, da alles asphaltiert. Sie befindet sich in einem ehemaligen großen Munitionsdepot. Die Runde ist ca. 2Km lang, also 5 mal zu laufen. Der Termin, neue Ausschreibung und die Anmeldemöglichkeit ist in der Termindatenbank unter Wettkampf zu finden.

Der Berglauf der Senioren und Jugend kann wie ursprünglich in Weitnau geplant ebenfalls aus gleichen Gründen nicht stattfinden. Auch dafür haben wir einen neuen Termin und eine neue Strecke gefunden und zwar im Bayerischen Wald am 9. Oktober. Mit  dem SV Zenting konnten wir einen neuen Ausrichter gewinnen. Die Strecke führt bis zum Aussichtsturm des Brotjacklriegel (1011 m ü. M) und hat 550Hm mit einer Länge von 6,8km. Start ist an der Sportanlage am Sommerreithweg des SV Zenting (461 m ü. M.).

Erst vor 2 Tagen erreichte uns die Mitteilung, dass auch der Berglauf der Aktiven Männer und Frauen, sowie Junioren/Juniorinnen am 5.9. am Hochgrat in Oberstaufen nicht stattfinden kann. Die Veranstaltung vor Ort wurde leider nicht genehmigt, wie auch einige andere touristischen Veranstaltungen in diese Woche. Nach Suchen von verschieden Alternativen haben wir als Verantwortliche uns dann entschlossen, auch den Aktiven-Berglauf in diesem Jahr mit in die Veranstaltung im Bayerischen Wald zu integrieren. Das heißt, auch die Aktiven /Junioren laufen die gleiche Strecke, wie die Senioren. Die Zusammenführung bringt uns Allen einen terminlichen Vorteil, dass wir uns nicht einem weiteren Risiko erneuter Absagen und Terminverzögerungen aussetzen müssen. Die Wertung der Männer und Frauen werden wir somit auch auf den jeweiligen Altersklassenbereich ausdehnen, bringt für viele Vereine auch bessere Möglichkeiten für Mannschaftsbildungen. Auch dieser Termin, plus neue Ausschreibung und die Anmeldemöglichkeit ist in der Termindatenbank unter Wettkampf zu finden.

Leider kann die Halbmarathon-Meisterschaft beim Fränkischen Schweiz Marathon am 5.9. nicht stattfinden. Dort wurde der autofreie Sonntag abgesagt, der Bedingung für die freie Strecke auf der Bundesstraße B470 war.  Dafür haben wir bis dato keine kurzfristige Alternative.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen zumindest einen wesentlichen Teil der Meisterschaften abdecken und die Athleten wie auch die Organisatoren zufriedenstellen.

Die diesjährige Marathon- und Cross-Meisterschaften sind bisher jedenfalls noch weiter in der Planung und wir alle hoffen, dass sie ausgetragen werden können.

Bleibt alle weiterhin gesund mit sportlichen Grüßen
Hans-Peter Schneider, Laufwart des Bayerischen Leichtathletikverbandes